Pass 03 ist für USA-Einreise plötzlich nicht mehr gültig

05.April 2016

Böses Erwachen für einen Leser von TRAVEL INSIDE, der am Wochenende von Zürich nach Tampa fliegen wollte und eigentlich alles dabei hatte, was es für die Einreise braucht: Gültige ESTA-Genehmigung und ein maschinenlesbarer Pass 03, der vor Oktober 2006 ausgestellt wurde. Trotzdem kam er in Zürich nur bis zum Gate und nicht weiter: Der Pass 03, egal wann er ausgestellt wurde, ist für die USA-Einreise nicht mehr gültig.

Diese neue Regel gilt seit dem 1. April, also seit letztem Freitag. Auf der Website der US-amerikanischen Botschaft in Bern steht denn auch geschrieben: «As of 1 April 2016 all travelers from Switzerland and other qualifying countries must hold an electronic passport to be eligible to enter the United States visa-free. This rule applies even to those who possess a valid Electronic System for Travel Authorization (ESTA).» Mit «Electronic Passport» ist ein Pass mit einem elektronischen Chip gemeint, also Pass 06 oder neuer. Bisher galt die Regelung, dass man auch mit einem Pass 03, sofern er vor dem 26. Oktober 2006 ausgestellt wurde, die USA ohne Visum bereisen durfte.

Offiziell kommuniziert wurde die Neuerung nie. Selbst bei den Schweizer USA-Veranstaltern ist die Regelung nicht überall bekannt. Diejenigen, die es bereits wissen, haben eher per Zufall davon erfahren, und zwar erst im Laufe des März. Auf der Website von Swiss ist die neue Regelung unter der Rubrik «Einreisebestimmungen» bereits aufgeführt. Auf der Website des Bundes, wo die alten Passversionen beschrieben werden, wurde die Formulierung erst gestern Montag angepasst. «Dies passt leider zur Kommunikationsweise der US-Behörden», sagt ein Mitarbeiter eines Reiseveranstalters gegenüber TI. Bei neuen Buchungen könne man die Kunden warnen; es sei aber unmöglich, bei allen bereits bestehenden Buchungen abzuklären, welchen Pass die Reisenden besitzen.

Zur Schadensminderung dürfte beitragen, dass die Pässe nur zehn Jahre gültig sind und deshalb nur noch diejenigen Personen betroffen sind, die ihren Pass 03 zwischen April und Oktober 2006 ausstellen liessen und nun in die USA fliegen wollen.